Webmaster (To contact, click)
Askari
Bozze Sept. 2010-350 Bozze und Mamma Jan. 2011-350

Askari vom klaren Quell
geb.: 14.06.2003
V: Bacio vom Jagdschloesschen
M:Bessara von Lichtenstein

Im Frühjahr 2003 kam eine Deckanfrage für Bacio, die die Besitzerin von Bacio mit mir besprechen wollte. Es sollte sich um eine temperamentsmäßig schwierige zum aggressiven neigende Hündin in der Zuchtstätte „vom klaren Quell“ handeln, für die Bacio auf Grund seines einmalig gutartigen Temperaments vom damals 2. Vorsitzenden des DDC empfohlen wurde, zumal man sich auch für die Fleckung eine deutliche Verbesserung versprach. Um nicht blind einer Bedeckung nachzulaufen bat ich mir Bedenkzeit zur erbetenen Beratung aus. Bei meinen Recherchen über die Vorfahren der Hündin in den Zuchtbüchern stieß ich auf einen Wurf der Vollschwester der Mutter dieser Hündin – Cimberley von Abasko – mit dem Rüden Salsusa Startrekker of Theakston im Jahr 1997, bei dem 5 taube Welpen fielen. Obwohl ich zum Schutz des Rüden, der bis dahin nur nahezu fehlerfreie Würfe in der Schweiz hatte, von der Bedeckung abriet kam diese aus rein wirtschaftlichen Gründen doch zustande, weil von der Decktaxe schon eine Digitalkamera gekauft worden war

Es folgte dann der im Zuchtbuch von 2003 nachzulesende Katastrophenwurf, der zu erwarten war, aber leider überwiegend dem Rüden angeschuldet wurde, obwohl dieser bis dahin in drei Würfen keinen tauben Welpen gebracht hatte.
Die junge Zuchtstätte stand danach vor der Auflösung, die Hündin wurde in die Familie abgegeben, mit der nachfolgenden Hündin aus dem Hause von Reinholds Hüsung hatte man ebenso wenig Glück mit der Gesundheit, diese kam in einer anderen Zuchtstätte im Norden unter.
Ein Welpe aus dem oben genannten Wurf schaute mich aber an mit einem Gesicht, das seinem Vater zum Verwechseln ähnlich sah. Obwohl unilateral fand er bei mir sein zuhause und er erinnert mich bis heute mit seiner unnachahmlich pflegeleichten, anhänglich und liebenswerten Wesensart an seinen Vater Bacio.

 

Oma mit Enkel 350

Askari mit seiner Großmutter Honeymoon

© Layout copyright by Anke Dahl & Fam. Behling
Inhalt by Familie Behling